Betriebserkundung Druckerei Wolfratshausen

Am Mittwoch, den 27.01.2010 statteten wir der Druckerei Wolfratshausen im Rahmen einer Betriebserkundung im Fach AWT einen Besuch ab.

Zuerst sahen wir einen Film über das Entstehen der Nachrichten und den Druck der Zeitung. Die Druckerei in Wolfratshausen druckt nur Münchner Merkur Zeitungen. Seit 1867 gibt es die Druckerei in Wolfratshausen, die zurzeit circa 560 Mitarbeiter beschäftigt. Am Tag verbraucht die Druckerei 50-55 Rollen Papier (eine wiegt schon allein 1500kg!), 400 kg schwarze Farbe und 150 kg bunte Farbe. Am Tag werden 150 000 Zeitungen gedruckt, das sind 64 000 pro Stunde. Nach einem kurzen Vortrag von Herrn Weber, wurden wir noch im Druckhaus herumgeführt. Leider wurden zu diesem Zeitpunkt keine Zeitungen gedruckt, doch konnten wir sehen, wie die Zeitungen von Maschinen an der Decke wie in einer Achterbahn transportiert werden.

Noch einmal vielen Dank an Herrn Weber und Frau König, die das alles organisiert haben! Es hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant!

Von Nathalie L., Alexandra S.