Kultur-Tage 2019

Klasse 1a

Die Woche war ganz schön was los. Am Montag kam zu uns der Trommler Erich, der Koch - bekannt von der Gruppe Donikkl. Wir begannen mit einfachen Versen, steigerten uns und trommelten und tanzten zu Donnikl-Liedern.       

Künsterlich betätigten wir uns am Donnerstag. Wir bemalten Turnbeutel mit Stofffarben.      

 Am Mittwoch besuchte uns eine afrikanische Riesenschnecke, die aber noch längst nicht ausgewachsen war und noch viel größer wird. Unterhaltsam wurde uns erzählt, wie die Schnecke hierher nach Deutschland kam und was sie in Afrika so fraß.       

Danke an die Stadt Wolfratshausen für diese kostenlosen Angebote.

Katja Schuricht

 

Klasse 3c

Im Rahmen der Kinderkulturtage unternahm die Klasse 3c eine Naturwanderung mit Frau Nebel. Dieser Name war Programm, da es anfangs sehr neblig war. Wir unterschieden und benannten Blätter und machten Brotzeit an der Isar. Im Anschluss daran führten wir uns abwechselnd mit verbunden Augen zu Bäumen und erfühlten diese intensiv, um sie später mit offenen Augen wiederzufinden. Zum Abschluss verzauberten wir den Wald, indem wir Bäumen Gesichter gaben, Äste schmückten und ein Tipi bauten.