Projekttag "Musik" mit dem Landesjugendjazzorchester unter der Leitung von Harald Rüschenbaum

Am 10. Dezember dieses Jahres konnten die Schüler der 7. Klasse und eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 ein ganz besonderes musikalisches Highlight erleben:

Unter der Leitung von Harald Rüschenbaum und mit Begleitung einer Combo des Landesjugendjazzorchesters machten die Schüler ganz individuelle und zugleich gemeinsame neue Erfahrungen mit Musik. Zunächst - und auch zwischendurch - gab es ein kleines Konzert der Combo.

Dabei erlebten die meisten Schüler das erste Mal eine Liveband - und das ganz unmittelbar und direkt vor ihren Augen!

 Spielerisch lenkte Herr Rüschenbaum die Schüler nun durch ein buntes Programm der Harmonielehre, von Hörübungen und Stimmübungen, eine Schülerin sang unter der Begleitung des Pianisten einen ganzen Song vor, andere Schüler versuchten sich am Schlagzeug, dem Klavier, an verschiedenen Percussionsinstrumenten oder am eigenen Dirigieren - ganz nebenbei wurde das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein gestärkt und manch einer entdeckte bisher verborgene musikalische Talente - ein wundervoller Tag für unsere Schüler mit (musikalischen) Eindrücken, die sie noch lange begleiten werden!

 Ulrike v.Münchhofen