Praktikum

Die SchülerInnen und Schüler der 8. Klasse besuchen vom 8. bis 12. März Unternehmen der Region (z.B. Schreinerei, Zimmerei, Hausarztpraxis, Elektrobetrieb), um

• erste Erfahrungen in einem Beruf zu sammeln,
  • sich ein Bild machen zu können , welche Anforderungen ein Berufsleben an einen Auszubildenden stellt
  • wie die Abläufe im Alltag sind unvm.

Betreut werden sie in dieser Woche von ihrem Klassleiter und vor Ort von einem verantwortlichen Angestellten.

Praktikumswoche der Klasse 8

Was sind eigentlich die Aufgaben eines Sportkaufmannes? Nach welchem System werden Regale in einem Supermarkt eingeräumt? Und was passiert wohl, wenn irgendeine Pandemie die täglichen Abläufe in einer Kindertagesstätte komplett zerschmeißt? Diesen und anderen Fragen gingen unsere AchtklässlerInnen während der Praktikumswoche nach. Vom 22.11.21 bis zum 26.11.21 hatten die SchülerInnen Gelegenheit, einen Ausbildungsberuf ihrer Wahl näher kennen zu lernen. In diesem Zeitraum wurden also fleißig Eisenteile gefeilt, Briefe ausgetragen, Bettbezüge genäht, Kindergarten-Weihnachtsdeko-Sterne gebastelt, und, und, und - denn vom Industriemechaniker bis zur Zimmerin war eine ganze Bandbreite an Branchen vertreten, die unsere Mädchen und Jungs nicht nur kennen lernen durften sondern ihren MitschülerInnen demnächst auch vorstellen wollen.

Über ausschließlich positive Rückmeldungen von den Praktikumsbetreuern hat sich natürlich auch die Klassenlehrerin Frau Weinig sehr gefreut. „Mit Feuereifer dabei“ (Zitat) war zum Beispiel Hannes, der sich für den Beruf des Anlagenmechanikers wohl sehr begeistern konnte. „Ein tolles Mädchen“ ist Lea, die ihre Aufgaben als Zahnmedizinische Fachangestellte in Rekordzeit erledigte. Ähnliches Lob gab es für Florian, der seine Landwirt-Skills im Kloster St. Ottilien unter Beweis stellte. Sogar von der Kundschaft gab es Lob für Nachwuchs-Einzelhandelskaufmann Christian, der mit außergewöhnlich höflicher und freundlicher Art positiv auffiel. Kurzum – die gesamte Klasse 8 der Mittelschule Waldram wurde in den höchsten Tönen gelobt für ihre Anstrengungsbereitschaft, ihre Ausdauer, ihre Zuverlässigkeit und ihre Blitzgescheitness bei der Erledigung ihrer Aufgaben, sodass die ersten Ausbildungsstellen bereits zugesagt wurden.

Auch die SchülerInnen haben eine ganze Menge positiver Eindrücke mitnehmen können. „Mir hat gefallen, dass ich sehr viel selbständig machen durfte und viel Kontakt zu den Patienten hatte“, meint Nina, die ihr Praktikum in einer kieferorthopädischen Praxis ableistete. Fatos gefiel am Beruf der Bürokauffrau nicht nur das meditative Schreddern von alten Papieren sondern auch das Telefonieren mit anderen Unternehmen.

Am Ende blieb dann nur noch eine Frage seitens der Schüler: „Wann machen wir eigentlich das nächste Praktikum?“ - Voraussichtlich Ende Juni 2022 wird es wohl soweit sein. Falls nicht irgendeine Pandemie den Ablauf des Schuljahres komplett zerschmeißt.

J. Weinig, Lin