Schul-Einschreibung für die 1. Klasse

Herzlich willkommen an unserer Schule !

Der erste Schultag des  Schuljahres 2023/2024 ist am Dienstag, 10. September 2024.

Ablauf:

8.00 Uhr: Treffpunkt in der Turnhalle mit Begrüßung. Im Anschluss Unterricht bis 9.25 Uhr.

Die Kinder werden ihren neuen Klassen in einem kleinen feierlichen Rahmen zugeteilt und gehen mit ihren neuen Lehrerinnen in die Klassenräume. Dort findet die erste Unterrichtsstunde statt.

In dieser Zeit bewirtet der Elternbeirat die Erstklässler und ihre Familien gegen eine kleine Spende mit einem Buffet in der Aula.

10.00 Uhr: Gottesdienst mit Segnung der Erstklässler in der Kirche St. Josef in Waldram.

Am Tag der Einschulung findet abends der Elternabend der ersten Klassen statt:
Dienstag, 10. September 2024 um 19.00 Uhr (im jeweiligen Klassenzimmer, mit der Wahl der Klassenelternsprecher).

Zu diesem Elternabend bringen die Eltern bitte alle Schulutensilien mit (Hefte, Stifte, Turnbeutel etc.; ).
Die Erstklässler benötigen am ersten Schultag lediglich ihre Schreibutensilien im Schulranzen.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern sowie natürlich auch allen anderen Schülern unserer Schule einen guten Start ins Schulleben !

Anmeldung zur Einschulung

Über den genauen Ablauf der Schulanmeldung werden wir Sie per Post im Februar 2024 informieren.

Bitte senden Sie uns den Ihnen zugestellten Fragebogen bis zum 1. März 2024 wieder zurück - gerne auch per Mail !

Der Informationsabend zum Einschulungsverfahren findet am

Montag, 19. Februar 2024 um 19.00 Uhr

in der Aula statt.

Haben Sie bezüglich der Einschulung Ihres Kindes besondere Fragen oder sind sich noch unsicher, ob Ihr Kind bereits zum nächsten Schuljahr eingeschult werden soll? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine email.
  • Für Fragen, die die Organisation betreffen,  schreiben Sie bitte an unsere Verwaltung: sekretariat@schule-waldram.de
  • Pädagogische Fragen betreffend ist Frau Kramer die richtige Ansprechpartnerin. Sie erreichen Sie unter kramer@schule-waldram.de.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und versuchen Sie bestmöglich zu unterstützen.

Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung findet am Dienstag, 12. März 2024 statt.

Während die Eltern ihr Kind/ihre Kinder im Sekretariat anmelden, dürfen die Kinder in kleinen, festgelegten Gruppen eine Schulstunde im sogenannten "Schulspiel" erleben.

Das Schulspiel ist auf drei Uhrzeiten aufgeteilt : 10.00 Uhr, 11.30 Uhr und 16.30 Uhr.

Für das Schulspiel müssen Sie bitte vorab telefonisch
einen Termin vereinbaren unter : 08171 / 41980
-> Bitte kommen Sie nicht unangemeldet zum Schulspiel !

Bei der Schulanmeldung durch einen Elternteil sind folgende Unterlagen notwendig:
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden
  • Bestätigungen des Gesundheitsamtes über die Teilnahme am apparativen Seh- und Hörtest
  • Früherkennungsuntersuchung U 9 durch den Kinderarzt (Kopie U-Heft) als Ersatz für die Schuleingangsuntersuchung
  • Nachweis der Masernimpfung (Kopie Impfpass bzw. ärztliche Bescheinigung)