Projekte

 Projekte

Alltagskompetenzenprojekt der 3. Klassen - Bauernhof

 

 Wisst ihr, wie man eine Kuh melkt oder wie man Kühe füttert? Woher kommt eigentlich unsere Butter? Fragen über Fragen und eine Antwort: Ab zum Bauernhof! Von weitem begrüßte und schon freudig eine Katze und begleitete uns die letzten 100m zum Bauernhof, an dem Frau Walser (die Bäuerin) stand und uns schon fröhlich strahlend zuwinkte. Da fühlt man sich sofort willkommen.

 

Am Brombergerhof in Münsing hat uns Frau Walser alles genau gezeigt. Jeder von uns lernte, wie man eine Kuh melkt. Das war wirklich gar nicht so leicht! Obwohl die lebensgroße Übungskuh-Erna wirklich sehr brav und geduldig mit uns war, floss die Milch nur spärlich aus dem Euter und wir freuten uns, als wir schließlich 300ml beisammen hatten. Wir durften die Kühe sogar füttern und streicheln. Später erfuhren wir, wie man Butter herstellt. Selbstverständlich durften wir auch das ausprobieren. Die mit unserer eigenen Butter bestrichenen Brote waren ein Traum! Wir konnten davon gar nicht genug essen …

Natürlich durften wir auch die süßen Kälbchen streicheln, die niedlichen Babykatzen beim Spielen beobachten und sooooo viel mehr!

Leider war dieser wundervolle Tag viel zu schnell vorbei. Wir hätten noch viele, viele Stunden dort verbringen können!

Vielen Dank, Frau Walser für diesen unvergesslichen Tag!





Alltagskompetenzenprojekt der 3. Klassen – Alles Bio oder was?

 

Bis zu unserem Bauernhofbesuch haben wir uns nur wenige Gedanken zur Tierhaltung auf den Bauernhöfen gemacht. Frau Völkl regte uns bei ihrem Besuch dazu an, darüber nachzudenken, wie die Tiere gehalten werden, die uns Eier, Fleisch, Milch oder Wurst liefern.

Es ist auch erstaunlich wie viele verschiedene Bio-Siegel es gibt! Sogar eines für regional-bayerische Bio-Produkte existiert. Es ist blau im Gegensatz zu den anderen grünen.

Bei einer Karottenverkostung erkannten wir, wie wichtig die Anbaumethode ist. Die Biokarotten haben uns allen vieeeel besser geschmeckt, als die konventionell angebauten. Da war es nicht verwunderlich, dass so manche Biokarotte anschließend in Scheibchen geschnitten wurde und zusammen mit dem Schnittlauch und dem Bioquark den Weg auf unser Brot fand. Bewusstes kochen mit Frau Völkl macht unglaublich Spaß – und schmeckt auch noch! Vielen lieben Dank für den lehrreichen und sehr interessanten Besuch, Frau Völkl! Wir hatten dank Ihnen einen großartigen Schultag!

 


Alltagskompetenzprojekt der 3. Klassen – Wir stellen Naturfarben her!

 

Was für ein toller Tag das sein wird, als Frau Schumacher den Raum betrat, ahnten wir noch nicht. Heute geht es um die Herstellung von Naturfarben. Naturfarben…? Wie soll das denn gehen?! Am Pult liegt ein großer Rotkohlkopf. Wir haben noch nie mit Rotkohl gemalt oder gefärbt….den gab es bisher immer nur gekocht als Beilage zum Schweinebraten, stellten wir fest.

Frau Schumacher verrät uns aber gleich, wie man Farben aus diesen ganz natürlichen Stoffen wie Rotkohl, Kurkuma, Karotte, Spinat, Blaubeeren, rote Beete oder Tee herstellt. Sofort legten wir in Gruppen aufgeteilt los und zerkleinerten oder zerrieben unser Naturmaterial. Anschließend ergänzten wir etwas Wasser und kochten das Ganze ein, damit die Farbe kräftiger wird. Wahnsinn! Da staunten wir nicht schlecht, als später der Rotkohl blassblau unser weißes Blatt Papier verzierte. Kurkuma ergab ein tolles Gelb und der Spinat schmeckt nicht nur mit Rahm - er malt sogar richtig grün! Begeistert experimentierten wir mit unseren selbst hergestellten Farben. (Unsere Kunstwerke könnt ihr auf dem Foto bewundern.) Zum Schluss kam noch das Highlight: Wir färbten mit den natürlichen Farben Schlampermäppchen ein! Sie sind wunderschön geworden! Ab heute benötigen wir keine chemisch hergestellten Farben mehr. Wir wissen, wie es besser geht. Vielen herzlichen Dank, Frau Schumacher für diesen genialen Tag, all die tollen Erfahrungen und das Wissen, das Sie uns vermittelten! Der Tag ging viel zu schnell vorüber…


Alltagskompetenzprojekt der 3. Klassen – Wir stellen Schokolade selbst her!

 

Juhu! Frau Schumacher besucht uns heute wieder! Ganz aufgeregt lauschen wir ihr, als sie uns erklärt, wo eigentlich Kakaobohnen wachsen und wie die Schoten und Bohnen aussehen. Sehr spannend!

Später gab es eine Schokoladenverkostung. Wusstet ihr, dass es pinke Schokolade gibt? Also nicht gefärbt. Echt pink! Man nennt sie „Ruby-Schokolade“ und sie wird auch ganz speziellen Kakaobohnen hergestellt. Sie schmeckt süß….und fruchtig zugleich! Natürlich gab es auch Milchschokolade, Zartbitterschokolade, Bitterschokolade und weiße Schokolade zum Probieren. Dabei bemerkten wir, dass die Zartbitterschokolade eigentlich am besten schmeckt, auch wenn sie nicht so lecker aussieht, wie die Milchschokolade. Das liegt am höheren Kakao-Anteil.

Jetzt kommt das Beste! Wir durften unsere eigene Schokolade herstellen! Als wir sie in die Form gegossen haben,  streuten wir noch ein paar Leckereien darauf, wie gemahlene Himbeeren, Kakaosplitter, Knusperflakes und vieles mehr! Schaut mal, wie lecker sie aussieht! Frau Schumacher, vielen lieben Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben. Dieser Schultag wird in die Geschichte eingehen und dank Ihnen der leckerste aller Zeiten werden!






Share by: